Mittwoch, 17. September 2008

First Days in Vancouver, BC

Hey,
es ist mittlerweile 20.30 Uhr Samstag abend in Vancouver und 5.30 Uhr Sonnta
g bei euch. Also 9h Zeitverscheibung. Ja jedenfalls wars im Flugzeug nach 4 vergangenen Stunden echt anstrengend. Alles war so routiniert und langweilig das man eigtl nur noch raus wollte. Aber trotzdem, die Aussicht hat eindeutig dafür entschädigt. Es ging über die Faroe Islands, Grönland, den Baffin Sea, die Prince-Edward-Islands, Hudson Bay, Nunavut, die Northwest Territories und die Rocky Mountains. Größtenteils waren Wolken unter uns aber trotzdem war viel von der nördlichen Welt zu sehen. Übrigens: Suuuuuuuper-nette Flugbegleiterinnen mit viel Charme und Erfahrung verschönern die 11-Stunden-dauernde Lufthansa-Reise mit schönen Konversationen. Einen Daumen dafür. Essen eher gewöhnungsbedürftig Gulasch und Chicken Teryaki. Ja, am Flughafen angekommen, welcher übrigens wunderschön mit Quallen-Aquarien, Wasserfällen und Bächen verziert ist, hab ich satte 2 h bei der Immigration gestanden während ein Polizist alle aufgerufen hat. War übrigens sehr amüsant weil zu 99% Asiaten im Raum waren und demzufolge die Namen sehr amüsant rüberkamen. Stellt es euch vor wie Ham Ting Tien, Ching Chung Chang und Huom Sai Hung.
Ja anschließend mit dem Bus nach Downtown zum Hostel gefahren, auf einer einzigen Straße quer durch Vancouver ca 30 min. Ja angekommen, eingecheckt meine 3 Zimmernachbarn mehr oder weniger kennengelernt und anschließend noch bisschen allein durch die Stadt gelaufen. Soweit so gut.
Jedenfalls ist es megawarm und super Wetter mit 20 Grad. Morgen sind 26 Grad angekündigt. Indian Summer geht also hier noch 3 Wochen danach wirds scheiße.
Interessant sind die mehr oder weniger eigenartigen Sachen im Vergleich zu Deutschland.
Zum Beispiel:
- Ampeln alle hinter der Kreuzung und es gibt keine Abbiegeampel, sozusagen wenn rot ist kann man immer abbiegen, aber nur nach rechts. die normalen Ampeln blinken wenn grün ist
- Trampen ist verboten
- Es gibt keine Handynummern sondern Festnetznummern die einen dann verbinden. d.h. jeder der anruft bezahlt und der angerufene auch. demzufolge muss man immer seine Nummer ändern wenn man in eine andere Stadt geht da ja die Vorwahl anders ist. außerdem gibt es nur selten Handys mit SIM-Karte.
-auf alles was man isst kommen noch 15% Steuern egal ob Kanadier oder nicht
-megafreundliche Leute: ich stand an der Straße und habe noch nichtmal die CityMap vollständig aufgeschlagen da wurde ich schon angesprochen wohin ich will etc.
-wenn man ein Handy hat kostet es 10 € extra wenn man will das es die Nummern des Angerufenen anzeigt

Ja genug.

Gestern hat mir der Jetlag noch ganzschön zu schaffen gemacht, also psychisch als auch physisch und heut hab ich mir die Stadt angeschaut und war am Hafen. Außerdem hab ich mir ein Zimmer im 18. Stock mit wundervollem Ausblick angeschaut für umgerechnet 300 Euro aber der Typ der mit dort wohnt war nicht sehr vertrauenswürdig sodass ich nun doch erstmal im Hostel bleibe. Aber es geht.

So das wars erstmal. Würde gern noch mehr erzählen aber das würde den Rahmen sprengen.
Also wenn ihr mit mir reden/schreiben wollt ICQ 335800697 und Skype: Quarterblack und ja Handy hab ich auch schon mit 2500 frei SMS, also: 7788471464 ist die Nummer. Die kanadische Vorwahl 001 braucht ihr glaube ich nicht aber wenn ihr euch doch entscheidet mir mal zu schreiben oder mich anzurufn werdet ihr ja sehn ob ihr antwort bekomm.

So, ich geh jetz essn. Reinhaun

:)
-

Keine Kommentare: